Sendungsdauer ungewöhnlich lang

Sollte eine Sendung ungewöhnlich lange unterwegs sein, kann das auf unterschiedlichen Ursachen beruhen. Es kann sich dabei z.B. um eine Transport-Verzögerung durch den Versandpartner handeln. Um das herauszufinden, kann ein Blick in den Tracking Link bzw. die Sendungsverfolgung weiterhelfen. In den Fällen in den das nicht zur Aufklärung beiträgt, kannst du dich bei gern uns melden um diesen Fall näher zu untersuchen. Bitte sende uns zwingend:

  • Sendungsnummer, Empfängername und Bestellnummer
  • Art und Beschreibung des Problems

Falls wir eine Nachforschung bei einem Transportunternehmen durchführen müssen, weil das Paket nicht gefunden werden kann, stell uns bitte diese Unterlagen zur Verfügung:

  • Rechnung an den Empfänger
  • Nachweis des Nettokaufwerts oder der Produktionskosten


Paketinhalt ist beschädigt

Leider kann es auch passieren das ein Paket bzw. dessen Inhalt auf dem Transportweg beschädigt wird. Wir raten jedem Empfänger, ein Paket das bei Zustellung erkennbare Spuren eines Schadens zeigt nicht anzunehmen, wenn vermutet werden kann das der Inhalt beschädigt ist. Wenn nach öffnen eines Pakets ein Schaden erkennbar wird, leite diese Information bitte zu uns weiter. In solch einem Fall benötigen wir unbedingt:

  • Sendungsnummer, Empfängername und Bestellnummer
  • Fotos der Außen- und Innenverpackungen sowie des beschädigten Artikels
  • Rechnung an den Empfänger
  • Nachweis über Netto Einkaufswert bzw. Produktionskosten


Falscher Inhalt wurde versendet

Das ist ärgerlich! Wir streben es an jederzeit 100% aller Bestellungen fehlerfrei zu bearbeiten. Sollte das leider nicht funktioniert haben, dann melde dich bitte bei uns und wir kümmern uns sofort darum! Um schnell und angemessen handeln zu können, teile uns bitte folgendes mit:

  • Sendungsnummer, Empfängername und Bestellnummer
  • Beschreibung des Fehlers
  • Fotos der Außen- und Innenverpackungen sowie des gelieferten Pakets (wenn vorhanden)


Es gelten folgende Firsten

Für die Abwicklung einer Reklamationen bitten wir diese Informationen innerhalb weniger Tage ab Zustellung, bzw. in Fällen wo keine Zustellung stattgefunden hat, ab Kenntnis des Problems, an uns zu übermitteln. Werden die oben genannten Informationen und Unterlagen nicht rechtzeitig übermittelt, verfallen alle Ansprüche dieser Reklamation. Bitte beachte folgende Fristen:

  • Reklamation (zB Verzögerung, Verlust der Sendung, falscher Inhalt geliefert) -> 15 Werktage 
  • Schadenmeldung (bei Beschädigungen) -> 3 Werktage


Alle Reklamationen und Schadensmeldungen sind an support@getbyrd.com zu richten. Bitte denk daran, alle unterstützenden Informationen und Dokumente zur Verfügung zu stellen.

Wir werden dann die Bearbeitung vornehmen und schnellstmöglich eine Rückinfo senden. Normalerweise schließen wir die Prüfung solch eines Falles innerhalb weniger Werktage ab. Sollte es notwendig sein Kontakt zu einem Versandpartner aufzunehmen, sind wir aber an deren Antwort- und Bearbeitungszeiten gebunden. Derzeit brauchen diese ca. 6-8 Wochen für die Bearbeitung einer Schadenmeldung. Im Falle einer Erstattung von verlorenen oder beschädigten Paketen, melden wir uns nach Abschluss des Vorgangs bei dir um die Verrechnung des entstandenen Schadens abzustimmen. Bitte beachte das offene Schadenfälle nicht mit aktuellen Monatsrechnungen vermischt werden können!


Tipp: Sollte ein Empfänger nicht auf eine Antwort warten können, dann kannst du eine manuelle Ersatzsendung im System anlegen und uns die Bestellnummer davon mitteilen. 


Für weitere Fragen kannst du auch gern in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen. Diese findest du im Anhang an diesen Artikel.