Neue Sendungen können mittels CSV Upload in das byrd System geladen werden. Der Vorteil ist, dass auf diese Weise gleich mehrere Sendungen auf einmal in Auftrag gegeben werden können.


Die CSV-Datei muss dabei eine bestimmte Struktur erfüllen, eine Vorlage dafür findest du hier.


Wie die Datei auszufüllen ist, wird in der Tabelle erklärt, für welche folgende Legende gilt:

  • Feldbezeichnung: Die erste Zeile in der CSV - Vorlage, welche nach entsprechenden Informationen verlangt. 
  • Ebene: Es gibt einerseits die Shipment-Ebene. Das sind Informationen, die pro Sendung/Bestellung nur einmal angegeben werden muss. Die Shipments werden nämlich auf Basis der order_number zusammengefasst. Dementsprechend müssen diese Informationen pro order_number nur einmal angegeben werden. Informationen auf Product Ebene, werden für jede/s Produkt/Zeile benötigt. 
  • Beschreibung: Eine kurze Beschreibung der benötigten Informationen.
  • Definierte Optionen: Manche Felder verlangen die Angabe von bestimmten definierten Werten. Diese sind in der Tabelle mit “;” getrennt. 
  • Verpflichtend wenn: Manche Felder müssen nur in bestimmten Fällen ausgefüllt werden. Welche das sind, wird in dieser Spalte angegeben.

Bitte beachte, dass derzeit noch das Hochladen von EU-Sendungen und Nicht-EU-Sendungen getrennt erfolgen muss. Die Liste der Zoll-Tarifnummern kannst du hier einsehen.


​​​​​​​​